Diagnose und Behandlung von Regenbogenhaut-Entzündung

Spezialgebiete in der Praxis von Dr. Ebrahim Taghizadeh in Wr. Neustadt

Eine Regenbogenhaut-Entzündung (Uveitis) macht sich durch dumpfen Augenschmerz, unscharfes Sehen, Kopfschmerzen und erhöhte Lichtempfindlichkeit bemerkbar und tritt meist im Gefolge anderer entzündlicher Erkrankungen auf. In meiner Augenarztordination in Wr. Neustadt verfüge ich über die notwendigen medizinischen Geräte zur Abklärung.

Logografik

Diagnose von Regenbogenhaut-Entzündung

Je nach Symptomen unterscheidet man zwischen vorderer, mittlerer und hinterer Uveitis. Die Diagnosestellung erfolgt durch eine gründliche Anamnese, bei Bedarf unter Einbeziehung weiterer Fachärzte. Am Auge kommt neben der Untersuchung mit der Spaltlampe auch eine Spiegelung (Ophtalmoskopie oder Funduskopie) dafür in Frage. Der Sehtest gibt Aufschluss über eine mögliche Sehminderung.

Therapie von Regenbogenhaut-Entzündungen

Regenbogenhaut-Entzündungen müssen unbedingt fachärztlich behandelt werden, da sonst ein Augendruckanstieg, und folglich ein Grüner Star, droht. In der Regel geschieht dies mithilfe von entzündungshemmenden Augentropfen, die in den Bindehautsack geträufelt werden. Bei schweren Verläufen müssen zudem Immunsuppressiva verabreicht werden. Nach der Diagnosestellung berate ich Sie in meiner Praxis in Wr. Neustadt ausführlich dazu.